about: AQ – ArtQuotient

AQ = ein Blog über Kunst, Kritik und neue Medien. Vorrangig werden Ausstellungen der Metropolregion Rhein-Neckar, Frankfurt/Main, aber auch darüber hinaus, besprochen. Zudem sollen kritische und anregende Artikel über das Kunstgeschehen in Deutschland, Europa und der Welt erscheinen. Der Überzeugung geschuldet, dass noch eine Stimme über und zur Kunst nicht zu viel ist, widme ich mich diesem Projekt mit ganzem Elan und Tatendrang.

Ich, Anna Quintus, stehe verantwortlich hinter ArtQuotient. Als Kunsthistorikerin war ich bereits in viele Projekte rund um Kunst und Kultur involviert. Momentan widme ich mich vorrangig der Sprache als kunstvermittelndes Sujet und setze mich intensiv mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien im Kunstbetrieb auseinander. Im Besonderen möchte ich mich zwei Schwerpunktthemen widmen: zum einen soll stetig der Aspekt des eCulture im Museum  unter dem Prüfstand stehen. Zum anderen möchte ich mich aber auch den jüngsten und jungen Museumsbesuchern widmen. Wie sind sie zu einem Besuch zu motivieren und wie kann man sie perspektivisch an Kultur als Lebensbestandteil binden, um so der Babyboomgeneration als potenzielle Ausstellungsbesuchern einen Gegenpol setzten zu können?